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Infos für Eltern/Sorgeberechtigte

Die Ombudsstelle Hamburg OHA! Verstärker für Kinder- und Jugendrechte ist eine externe Beratungs- und Beschwerdestelle für junge Menschen, ihre Sorgeberechtigten und Familien, die Anspruch auf Leistungen nach dem SGB VIII (Kinder- und Jugendhilfe) haben. Das Recht auf kostenlose Beratung ist in § 9a SGB VIII verankert.

OHA! Ombudsstelle Hamburg

Als unabhängige Beratungsstelle informieren und unterstützen wir Eltern, Sorgeberechtigte und Familien, wenn:

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Sie Fragen zu Ihren Leistungsansprüchen und die Ihres Kindes im Rahmen des SGB VIII (Hilfen zur Erziehung) haben.

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Sie Informationen über Ihre Rechte im Hilfeplanverfahren und im SGB VIII benötigen.

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Sie sich durch das Jugendamt oder einen freien Träger nicht ausreichend beraten oder begleitet fühlen.

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Sie Ihre Rechte oder die Ihres Kindes in einer Einrichtung der Kinder- und Jugendhilfe nicht ausreichend berücksichtigt oder verletzt sehen.

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Wie können Sie uns erreichen?

Mo. + Do.:
10.00 – 15.00 Uhr

Wir antworten Ihnen innerhalb unserer Bürozeiten.

Wir antworten Ihnen innerhalb unserer Bürozeiten.

Was passiert, wenn Sie uns anrufen oder schreiben?

1.

Wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen, erreichen Sie zunächst unsere Fachstelle. Dort finden wir gemeinsam heraus, was für ein Anliegen Sie haben, wobei unterstützt werden soll und ob wir Ihnen weiterhelfen können. Wir besprechen was bereits geschehen ist und nehmen Ihre Daten auf, wenn Sie möchten auch anonym.

2.

Wir benachrichtigen unsere Ombudspersonen über Ihr Anliegen. Sie melden sich innerhalb von 5 Werktagen bei Ihnen zurück.

3.

Gemeinsam mit der Ombudsperson besprechen Sie, was getan werden kann, um Ihr Anliegen zu lösen. Wenn Sie eine persönliche Begleitung möchten, z. B. für ein Gespräch beim Jugendamt oder in deiner Einrichtung, dann sind wir an Ihrer Seite.

Wenn Sie eine Ombudsstelle außerhalb von Hamburg suchen, finden Sie auf der Homepage vom Bundesnetzwerk Ombudschaft eine Deutschlandweite Liste der Ombudsstellen in der Kinder- und Jugendhilfe:

Weiterführende Materialien und Infos zu Ombudschaft und Kinderrechten finden Sie hier:

Sie wurden von uns beraten oder begleitet? Geben Sie uns gerne ein Feedback. Sie helfen uns damit, unsere Arbeit zu verbessern.

 Sie sind/Du bist unzufrieden mit der Beratung durch die Ombudsstelle? Sie konnten/Du konntest die Ombudsstelle nicht gut erreichen oder fühlen sich/fühlst Dich nicht gut beraten bzw. begleitet?

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