top of page

Über uns

Stärkung von Kinder- und Jugendrechten

Ziel der neu gegründeten Ombudsstelle Hamburg in der Kinder- und Jugendhilfe "OHA! Verstärker für Kinder- und Jugendrechte" ist, junge Menschen und ihre Familien bei der Wahrung und Durchsetzung ihrer Rechte in der Hamburger Kinder- und Jugendhilfe zu unterstützen und zu stärken. Dazu informieren und beraten wir junge Menschen und ihre Familien über Rechte und Verfahrensweisen in der Kinder- und Jugendhilfe und unterstützten die Ratsuchenden bei der Vermittlung und Klärung von Konflikten. Unsere Beratungen sind kostenfrei und vertraulich. Wir arbeiten unabhängig,d.h. sie ist fachlich ungebunden und nicht im Auftrag behördlicher Strukturen / der Jugendämter. Die Ombudspersonen beraten und begleiten ehrenamtlich und sind in bezirklichen Teams organisiert. 

Das Recht auf Beratung ist im neu verabschiedeten §9a SGB VIII verankert und umfasst sowohl die Beratung zu allen Anliegen bzgl. der Leistungsgewährung (im Kontakt mit dem Jugendamt), als auch zur Durchführung einer Hilfe durch einen freien Träger.

OHA! Ombudsstelle Hamburg
Team mit HaDi_Website.png

Das Team

Wir arbeiten alle in der Fachstelle von OHA!. Wir koordinieren die Anrufe und begleiten die ehrenamtlichen Ombudspersonen. Manchmal beraten wir auch direkt. Ein weiteres wichtiges Arbeitsfeld ist die fachpolitische Arbeit. Außerdem erstellen wir Statistiken, machen Öffentlichkeitsarbeit und Buchhaltung, alles was es braucht, damit der Laden läuft.

Finja Delz

(sie/ihr)

Verwaltungskraft

Für eine Verwaltungskraft sind die Aufgaben bei OHA! sehr vielschichtig und sinnvoll. Alles ist in Bewegung und Entwicklung. Das finde ich super."

HaDi2_Web Ohne Hintergrund.png

Hans-Dieter Pralle

(er/ihm)

Sozialpädagoge

"Mir ist die Arbeit in der Ombudsstelle wichtig, weil DU es als Mensch wert bist!

Für mich sind Kinder und Jugendliche die Zukunft von morgen! Ich möchte ihre persönlichen Themen so ernst nehmen, wie es nur möglich ist.

Ich möchte dazu beitragen, dass Kinder und Jugendliche Mitwissen um ihre Rechte und Pflichten, ihre eigene Identität, ihre Beziehungsfähigkeit und ihren eigenen Lebensstil, entwickeln."

Erik Jahn

(er/ihm)

Sozialpädagoge

„Ombudschaft ist mir wichtig, weil eine moderne Kinder- und Jugendhilfe nur im Dialog mit allen Beteiligten gelingen kann und Ombudschaft einen wichtigen Beitrag zur fachlichen Weiterentwicklung der Kinder- und Jugendhilfe leistet."

Lisann Mayer

(sie/ihr)

Sozialpädagogin

„Mir ist OHA! wichtig, weil ich hier meine Werte als Privatperson und Sozialarbeiterin in die Gestaltung der Arbeit, in die Beratung und in den fachpolitischen Austausch einbringen kann. Ich möchte Menschen helfen, Strukturen in der Kinder- und Jugendhilfe zu verstehen und darin, besonders in Krisen, zu ihrem Recht zu kommen.“

romy 1.0.png

Romy Meyer

(sie/ihr)

Verwaltungskraft

„Ich arbeite gerne in der Ombudsstelle, weil hier Menschen Unterstützung bekommen, deren Rechte oft nicht gewahrt werden."

Anja Post-Martens & Vera Koritensky

(sie/ihr)

Projektleitung

„Uns ist es wichtig die Kinder- und Jugendhilfe strukturell weiterzuentwickeln und Machtasymmetrien abzubauen.“

bottom of page