top of page

Fachbeirat 

OHA! Ombudsstelle Hamburg

Leichte Sprache

Der Fach-Beirat von der Ombuds-Stelle OHA!
ist eine Gruppe von Fach-Leuten.
Die Fach-Leute arbeiten freiwillig.
Und sie arbeiten unabhängig.

Das heißt:
Sie entscheiden selbst
und sind nicht von anderen abhängig.

Der Fachbeirat hilft der Ombuds-Stelle.
Er bringt sein Wissen und seine Erfahrung ein.

Die 6 Mitglieder kommen:
Zum Beispiel von einer Hochschule,
oder von Stellen, die Kindern und Jugendlichen und Familien helfen.

Sie haben viele verschiedene Erfahrungen.

Das wichtigste Ziel vom Fach-Beirat ist:
Die Ombuds-Stelle soll unabhängig beraten.

Das bedeutet:
Die Hilfe für Kinder, Jugendliche und Familien
soll frei sein von fremden Interessen.

Der Fach-Beirat passt darauf auf.
Er hilft auch dabei,
dass die Ombuds-Stelle ihre Arbeit überprüft,
und gut mit anderen zusammenarbeitet.

Der Fach-Beirat hilft auch:
Die Arbeit der Ombuds-Stelle zu verbessern.
Neue Themen zu finden.
Und die Arbeit bekannter zu machen.

Wenn sich jemand über die Ombudsstelle beschweren möchte, kann er mit dem Fach-Beirat sprechen.
Er bewertet den Fall dann neu
als unabhängige Gruppe von außen.

Durch ihr Wissen und ihre Arbeit
hilft der Fach-Beirat dabei:
Die Rechte von Kindern, Jugendlichen und Familien
zu stärken.

Er sorgt auch dafür,
dass die Ombuds-Stelle in Hamburg
offen, unabhängig und gut arbeitet.

Einfache Sprache

Einfache Sprache

Der Fachbeirat der Ombudsstelle OHA! ist eine Gruppe von z. Zt. 6 Fachleuten, die freiwillig und unabhängig arbeitet. Diese Gruppe unterstützt die Ombudsstelle mit ihrem Wissen und ihrer Erfahrung. Die Mitglieder kommen aus verschiedenen Bereichen: aus der Hochschule und der Kinder- und Jugendhilfe. Weitere Personen aus Fachverbänden und aus Gruppen, in denen sich junge Menschen selbst vertreten, können zusätzlich in den Fachbeirat berufen werden.

Wichtigstes Ziel des Fachbeirats ist, dass die Ombudsstelle unabhängig bleibt. Das bedeutet: Die Beratung und Unterstützung für Kinder, Jugendliche und Familien soll frei von Einflüssen oder Interessen anderer sein. Der Fachbeirat hilft dabei, dass diese Unabhängigkeit geschützt wird. Er sorgt auch dafür, dass die Ombudsstelle kritisch über ihre Arbeit nachdenkt und gut mit anderen zusammenarbeitet.

Der Fachbeirat hilft außerdem dabei, die Qualität der Arbeit der Ombudsstelle zu verbessern, neue Themen aufzugreifen und die Arbeit bekannter zu machen. Wenn jemand einen Konflikt mit der Ombudsstelle hat oder unzufrieden mit der Beratung dort ist, kann der Fachbeirat das als unabhängige Stelle noch einmal prüfen.

Durch das Wissen aus verschiedenen Fachrichtungen und den freiwilligen Einsatz seiner Mitglieder trägt der Fachbeirat dazu bei, die Rechte von Kindern, Jugendlichen und Familien zu stärken. Außerdem unterstützt er, dass die Ombudsstelle in Hamburg offen, unabhängig und professionell arbeitet.

Formale Version

Formale Version

 

Der Fachbeirat der Ombudsstelle OHA! ist ein unabhängiges, ehrenamtlich tätiges Gremium, das die Arbeit der Ombudsstelle fachlich begleitet und sie zu Qualitätsentwicklungsbedarfen sowie zu aktuellen jugendhilferechtlichen und jugendhilfepolitischen Fragen berät.

Zurzeit sind sechs Expert:innen aus der Praxis der Kinder- und Jugendhilfe, des Jugendhilferechts und aus Hochschulen im Fachbeirat vertreten. Dieser kann bei Bedarf durch Personen von Selbstvertretungen, Fachverbänden und öffentlichen Trägern verstärkt werden. Der Fachbeirat trifft sich anlassbezogen mehrmals im Jahr mit den Vertreter:innen der Ombudsstelle und hat sich eine Geschäftsordnung gegeben.

Der Fachbeirat wirkt daraufhin, dass die Unabhängigkeit der Ombudsarbeit gewährleistet ist. Das trägt dazu bei, dass Beratung und Unterstützung von jungen Menschen und ihren Familien weitgehend frei von interessengeleiteter Einflussnahme erfolgen können. Es ist ein Anliegen des Fachbeirates eine Kultur der kritischen Reflexion und einer konstruktiven Zusammenarbeit in der Jugendhilfe zu fördern, insbesondere im Spannungsfeld unterschiedlicher Institutionen.

Der Fachbeirat unterstützt die Ombudsstelle dabei ihre fachlichen Standards und die Qualität ihrer Angebote weiterzuentwickeln. Er kann aktuelle Themen der Kinder- und Jugendhilfe aufgreifen, deren Bedeutung für die Ombudsarbeit analysieren und Impulse in fachpolitische Diskussionen einbringen.

Der Fachbeirat versteht sich als unabhängige Instanz. Er steht als eine externe Beschwerdestelle zur Verfügung, wenn es Konflikte mit der Ombudsstelle OHA! gibt, die intern nicht geklärt werden können.

 

Der Fachbeirat hat das Ziel, einen Beitrag zu leisten zur Stärkung der Rechte von Kindern, Jugendlichen und Familien sowie zur Weiterentwicklung einer transparenten, unabhängigen und qualitätsorientierten Ombudsschaft in Hamburg.

Der Fachbeirat ist über die Geschäftsstelle des Teams der Ombudsstelle OHA! erreichbar.

bottom of page