
Feedback
Sie wurden/Du wurdest von uns beraten oder begleitet? Wir freuen uns, wenn Sie/Du uns Ihre/Deine Meinung dazu sagen/sagst. Das können Sie/kannst Du machen, indem Sie/Du unseren Feedbackbogen ausfüllen/ausfüllst.
Ein Feedbackverfahren kann aus verschiedenen Gründen äußerst nützlich sein:
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Qualitätsverbesserung: Feedback ermöglicht es der Ombudsstelle, ihre Prozesse kontinuierlich zu verbessern, indem sie auf die Bedürfnisse und Anliegen der Nutzer:innen eingeht.
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Identifizierung von Problemen: Feedback ermöglicht es einer Organisation, Probleme frühzeitig zu erkennen und anzugehen. Dies trägt dazu bei, negative Auswirkungen auf Ratsuchende oder Ehrenamtliche zu minimieren.
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Innovation: Durch das Einholen von Feedback können neue Ideen und Verbesserungsvorschläge gesammelt werden.
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Transparenz und Vertrauen: Ein transparentes Feedbackverfahren, das die Meinungen und Anliegen aller Beteiligten berücksichtigt, trägt zur Schaffung von Vertrauen und Glaubwürdigkeit bei und fördert eine offene Kommunikationskultur.
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Risikomanagement: Feedback kann dazu beitragen, rechtliche Anforderungen zu erfüllen und Risiken zu minimieren, indem potenzielle Probleme oder Missstände frühzeitig erkannt und behoben werden.
Bitte den ausgefüllten Bogen an: feedback@oha-verstaerker.de
oder per Post an:
OHA! Verstärker für Kinder- und Jugendrechte
Große Bergstraße 219
22767 Hamburg
oder direkt hier ausfüllen.
Internes Beschwerdeverfahren
Sie sind/Du bist unzufrieden mit der Beratung durch die Ombudsstelle? Sie konnten/Du konntest die Ombudsstelle nicht gut erreichen oder fühlen sich/fühlst Dich nicht gut beraten bzw. begleitet?
Sie sind/Du bist als Fachkraft mit der Arbeit der Fachstelle unzufrieden oder möchten sich/möchtest dich über das Vorgehen eines Haupt- oder Ehrenamtlichen beschweren?
Für diese Anliegen sind die Beschwerdebeauftragten von OHA! zuständig.
Eine Beschwerde kann mündlich unter 040 29 841 87-0 oder
schriftlich an feedback@oha-verstaerker.de oder
per Post an:
OHA! Verstärker für Kinder- und Jugendrechte
Große Bergstraße 219, 22767 Hamburg
eingereicht werden.
Der Beschwerdebogen kann auch hier direkt ausgefüllt werden.
Nach Eingang der Beschwerde versenden wir zeitnah eine Eingangsbestätigung. Die Beschwerde wird anschließend im Rahmen einer Arbeitsgruppe, bestehend aus Haupt- und Ehrenamtlichen der Fachstelle, beraten.
Anschließend erfolgt eine Kontaktaufnahme zur beschwerdeführenden Person sowie ggf. zu weiteren Beteiligten.
Nach Abschluss der Bearbeitung erfolgt eine schriftliche Rückmeldung zum Ergebnis der Beschwerde.
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Bei Beschwerden, die sich auf Diskriminierungen jedweder Art beziehen, arbeiten wir eng mit den folgenden Beratungsstellen zusammen, an die sich auch direkt gewandt werden kann:
amira – Beratung bei Diskriminierung wegen (zugeschriebener) Herkunft und Religion:
Lübecker Str. 128
22087 Hamburg
amira@basisundwoge.de
040 - 39 84 26-47
read – Beratung bei Diskriminierung wegen des Geschlechts, Geschlechtsidentität oder sexueller Orientierung
040 - 39 84 26-57
0176 - 64 30 77 48