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Über uns

Stärkung von Kinder- und Jugendrechten​

Ziel der Ombudsstelle Hamburg in der Kinder- und Jugendhilfe "OHA! Verstärker für Kinder- und Jugendrechte" ist, junge Menschen und ihre Familien bei der Wahrung und Durchsetzung ihrer Rechte in der Hamburger Kinder- und Jugendhilfe zu unterstützen und zu stärken. Dazu informieren und beraten wir junge Menschen und ihre Familien über Rechte und Verfahrensweisen in der Kinder- und Jugendhilfe und unterstützten die Ratsuchenden bei der Vermittlung und Klärung von Konflikten. Unsere Beratungen sind kostenfrei und vertraulich. Wir arbeiten unabhängig, d.h. wir sind fachlich ungebunden und nicht im Auftrag behördlicher Strukturen / der Jugendämter. Die Ombudspersonen beraten und begleiten ehrenamtlich und sind in bezirklichen Teams organisiert. 

Das Recht auf Beratung ist in dem 2021 verabschiedeten §9a SGB VIII verankert und umfasst sowohl die Beratung zu allen Anliegen bzgl. der Leistungsgewährung (im Kontakt mit dem Jugendamt), als auch zur Durchführung einer Hilfe durch einen freien Träger.

OHA! Ombudsstelle Hamburg

 Fachpolitische Arbeit

Unser Auftrag ist es auch als fachpolitische*r Akteur*in im Arbeitsfeld der Kinder- und Jugendhilfe zu agieren. 
Wir erarbeiten Empfehlungen und Anregungen, um partizipative Beteiligungsrechte von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen und ihren Familien zu stärken. Dadurch sollen bestehende Machtasymmetrien in der Kinder- und Jugendhilfe aufgezeigt und abgebaut werden. Hierzu  sitzen wir in Gremien und führen Fachveranstaltungen, Fortbildungen und Workshops durch. Wir wollen so Ziele und Inhalte der ombudschaftlichen Tätigkeit bekannter machen und  im Austausch mit dem Arbeitsfeld der Kinder- und Jugendhilfe strukturelle Hindernisse erkennen, sowie gemeinsam mehr Teilhabe junger Menschen bzw. der Anspruchsberechtigten erwirken.

Mehr zu unserer Arbeit

Stand  April 2025

Unser Leitbild beschreibt die fachlichen Grundhaltungen, Werte und Ziele, die unsere Arbeit bei OHA! prägen.

 

Es wurde im Zuge der Schutzkonzepte-Entwicklung partizipativ mit Haupt- und Ehrenamt erarbeitet und dient als Orientierung für unsere Fachstelle, für unsere ehrenamtlichen Ombudspersonen, sowie für Ratsuchende, die sich an uns wenden.

 

Das Leitbild stellt eine Selbstverpflichtung dar, ist jedoch keine rechtsverbindliche Zusicherung bestimmter Leistungen, Beratungsinhalte oder Verfahrensweisen.

 

Die konkrete Ausgestaltung der Beratung erfolgt stets individuell und bedarfsgerecht im Rahmen der gesetzlichen und fachlichen Vorgaben.

 

Um auf aktuelle Herausforderungen und Bedarfe reagieren zu können, entwickeln wir unser Leitbild kontinuierlich weiter.

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Das Team

Wir arbeiten alle in der Fachstelle von OHA!. Wir koordinieren die Anrufe und begleiten die ehrenamtlichen Ombudspersonen. Manchmal beraten wir auch direkt. Ein weiteres wichtiges Arbeitsfeld ist die fachpolitische Arbeit. Außerdem erstellen wir Statistiken, machen Öffentlichkeitsarbeit und Buchhaltung, alles was es braucht, damit der Laden läuft.
 

Finja Delz

(sie/ihr)

Verwaltungskraft

Für eine Verwaltungskraft sind die Aufgaben bei OHA! sehr vielschichtig und sinnvoll. Alles ist in Bewegung und Entwicklung. Das finde ich super."

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Hans-Dieter Pralle

(er/ihm)

Sozialpädagoge

"Mir ist die Arbeit in der Ombudsstelle wichtig, weil DU es als Mensch wert bist!

Für mich sind Kinder und Jugendliche die Zukunft von morgen! Ich möchte ihre persönlichen Themen so ernst nehmen, wie es nur möglich ist.

Ich möchte dazu beitragen, dass Kinder und Jugendliche Mitwissen um ihre Rechte und Pflichten, ihre eigene Identität, ihre Beziehungsfähigkeit und ihren eigenen Lebensstil, entwickeln."

Erik Jahn

(er/ihm)

Sozialpädagoge

„Ombudschaft ist mir wichtig, weil eine moderne Kinder- und Jugendhilfe nur im Dialog mit allen Beteiligten gelingen kann und Ombudschaft einen wichtigen Beitrag zur fachlichen Weiterentwicklung der Kinder- und Jugendhilfe leistet."

Lisann Mayer

(sie/ihr)

Sozialpädagogin

„Mir ist OHA! wichtig, weil ich hier meine Werte als Privatperson und Sozialarbeiterin in die Gestaltung der Arbeit, in die Beratung und in den fachpolitischen Austausch einbringen kann. Ich möchte Menschen helfen, Strukturen in der Kinder- und Jugendhilfe zu verstehen und darin, besonders in Krisen, zu ihrem Recht zu kommen.“

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Romy Meyer

(sie/ihr)

Verwaltungskraft

„Ich arbeite gerne in der Ombudsstelle, weil hier Menschen Unterstützung bekommen, deren Rechte oft nicht gewahrt werden."

Anja Post-Martens & Vera Koritensky

(sie/ihr)

Projektleitung

„Uns ist es wichtig die Kinder- und Jugendhilfe strukturell weiterzuentwickeln und Machtasymmetrien abzubauen.“

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